FAQ zur „Corona-Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen“

Aktuell:

FAQ zur „Corona-Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen“

Zweite Phase (Förderzeitraum September bis Dezember 2020)
https://www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de/UBH/Redaktion/DE/FAQ/FAQs/faq-liste-02.html

Corona-Soforthilfe & Dispo Oktober 2020

Betrugsvorwürfe, weil Dispo verher nicht ausgeschöpft

 

"Bis Mitte Oktober sind 8.200 Soforthilfe-Empfänger von ihrer Bank oder Sparkasse wegen Betrugsverdachts an den Zoll gemeldet worden. In vielen Fällen wurden sie offenbar zugleich auch bei der Polizei wegen Subventionsbetrugs angezeigt. Obwohl es angesichts unklarer und sich ständig ändernder Richtlinien bei der Vergabe der Soforthilfe zu vielen Problemen kam, wurde den Betroffenen in keinem der uns bekannten Fällen zuvor Gelegenheit zu einer Stellungnahme gegeben."

VGSD   Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland

Corona - Soforthilfe

"Der einmalige Zuschuß der Länder in Form der Corona-Soforthilfe wurde auf Antrag für 3 Monate an die Unternehmer ausgezahlt und dient länderabhängig zumeist ausschließlich der Deckung des Betriebsbedarfs der Unternehmer. Die Hilfe von bis zu 9000 EUR bzw. 15000 EUR (länderabhängig) soll hierbei aber nicht den Lebensunterhalt des Unternehmens decken oder die im Rahmen des Kurzarbeitergeldes erstattungsfähigen Personalkosten. Auch Umsatzeinbußen sollen durch die Förderung nicht ausgeglichen werden und eine Überkompensation, z.B. durch die Inanspruchnahme verschiedener Förderungen nicht erfolgen. Die einzelnen Zugangsvoraussetzungen können länderabhängig voneinander abweichen."

https://www.haufe.de/finance/steuern-finanzen/corona-soforthilfen-rueckzahlungsverpflichtung-moeglich_190_526574.html